events

Pirelli P Zero Experience 2022: Fahrspaẞ im Grenzbereich für Teilnehmer

Home road automobile events Pirelli P Zero Experience 2022: Fahrspaẞ im Grenzbereich für Teilnehmer

Die Pirelli P Zero Experience 2022 machte am 29. Juni in Deutschland Halt und lockte über 50 Teilnehmer auf den Hockenheimring. Denn das einmalige Track Day-Konzept des Premium-Reifenherstellers bot ihnen die Chance, ihre Supersportwagen auf der legendären Formel 1 Strecke sicher an den Grenzbereich heranzufahren. Darüber hinaus sorgten Testfahrten sowie Hotlaps mit den jüngsten Supercars von Aston Martin, McLaren, Lamborghini und Pagani für zusätzliche Adrenalinschübe und jede Menge Spaß bei den Gästen.

Show more images

„Mit unserer P Zero Experience bieten wir Highspeed-Enthusiasten die außergewöhnliche Gelegenheit, den Nervenkitzel einer Fahrt auf einem berühmten Formel 1 Circuit zu spüren und treffen damit den Nerv der Zielgruppe“, freut sich Wolfgang Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH, Breuberg. „Auch in diesem Jahr war das Interesse an einer Teilnahme wieder deutlich größer als die aus Sicherheitsgründen limitierte Zahl der verfügbaren Plätze.“

Die Sicherheitseinweisung übernahm der renommierte Formel 1 Experte und TV-Kommentator Christian Danner. Darüber hinaus gab er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den ganzen Tag über wertvolle Tipps und beantwortete zahlreiche Fragen zu Reifen, Fahrtechnik und selbstverständlich auch die Formel 1. „Anders als im herkömmlichen Straßenverkehr erfährt man auf der Rennstrecke sehr schnell, wie eng die Leistungsstärke eines Fahrzeugs an die Performance seiner Reifen gekoppelt ist“, betonte der Motorsport-Fachmann. „Daher liegt ein besonderer Reiz der P Zero Experience darin, den Gästen unter fachkundiger Anleitung zu vermitteln, was hochwertige Reifen zu leisten imstande sind und wie man ihre Performance durch den richtigen Fülldruck und die richtige Temperatur noch optimieren kann.“

Die entsprechenden Hinweise erhielten sie an den Reifenkontrollstationen von Pirelli Produktexperten, die dort Reifenchecks durchführten und Montageservice anboten.

Zu einer typischen P Zero Experience gehört traditioneller Weise nicht nur das Racen im eigenen Supersportwagen. Wer wollte, konnte unter anderem in einem Aston Martin Vantage F1 Edition, einem Mclaren 720S Coupé, einem Lamborghini Huracan EVO Coupé oder einem Pagani Huayra Roadster BC Platz nehmen, um eigenhändig an der Seite eines professionellen Fahrinstrukteurs eine schnelle Runde zu absolvieren – oder als Beifahrer eine unvergessliche Hotlap zu genießen. Für jedes der dort präsentierten Modelle entwickelt und produziert Pirelli maßgefertigte P Zero und P Zero Trofeo R Reifen.

Ebenso exklusiv wie die Action auf der Strecke war das Begleitprogramm. Dazu gehörte neben der ganztägigen Fünf-Sterne-Bewirtung der Gäste die Präsentation der ausgewählter Pirelli Reifen inklusive Produktschulung sowie das spezielle Erleben der Marke in der Pirelli Lounge. Dabei stand die dortige Präsentation ganz im Zeichen des 150. Jubiläums, das der Konzern in diesem Jahr feiert.