life

Pirelli zweimal weltweit führend im Bereich Nachhaltigkeit

Das Unternehmen erhielt Ende Januar 2020 zwei bedeutende Auszeichnungen auf globaler Ebene

Home life Pirelli zweimal weltweit führend im Bereich Nachhaltigkeit
Pirelli zweimal weltweit führend im Bereich Nachhaltigkeit

Pirelli engagiert sich seit vielen Jahren mit hoher Intensität auf den Feldern der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit. Den Erfolg dieser Anstrengungen bestätigten kurz nach Jahresbeginn zwei international renommierte Auszeichnungen.

Pirelli Branchenbester im Nachhaltigkeitsindex FTSE4Good

Für sein Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (englisch Environment, Social Affairs und Governance = ESG) wurde Pirelli mit der Wahl zum ESG-Branchenbesten in der Indexfamilie FTSE4Good geehrt. Der von FTSE Russell, einem Tochterunternehmen der Londoner Börse, entwickelte FTSE4Good gehört zu den wichtigsten nachhaltigen Indizes in Europa. Er misst und bewertet die ESG-Leistungen von Unternehmen auf den wichtigsten Märkten der Welt. Der FTSE4Good ist ein anerkannter Bezugspunkt für Investoren, wenn es gilt, verantwortungsvolle Investmentfonds und weitere damit verbundene Anlageprodukte zu entwickeln und zu beurteilen. Bei der Bewertung erhielt Pirelli 4,6 von 5,0 möglichen Punkten und setzte sich dadurch an die Spitze des Reifen- und Konsumgütersektors.

Pirelli von S&P Global erneut als „Gold Class“ im Bereich Nachhaltigkeit bestätigt – als einziges Unternehmen des Segments Autokomponenten

Im SAM Nachhaltigkeits-Jahrbuch 2020 wurde Pirelli mit Gold ausgezeichnet. Der Reifenhersteller konnte damit den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Herausgeber des Jahrbuchs ist in diesem Jahr erstmals der US-amerikanische Finanzdienstleister S&P Global, New York. Der hatte im Vorjahr von der internationalen Investmentgesellschaft RobecoSAM, Zürich, die ESG Ratings und ESG Benchmarking Einheiten gekauft. 

Für das Ranking berücksichtigte S&P Global die Nachhaltigkeitsprofile von über 4.700 Unternehmen.

Pirelli erhielt als weltweit einzige Organisation aus der Autokomponenten-Branche insgesamt 85 Punkte und damit die sogenannte Gold-Klasse-Auszeichnung (Gold Class Distinction). Die Ranglisten werden jedes Jahr auf der Grundlage des SAM Bewertungsverfahrens der Nachhaltigkeit von Unternehmen für die Dow-Jones-Nachhaltigkeitsindizes erstellt. Bereits im Vorjahr hatte Pirelli mit einer Gesamtpunktzahl von 85 Punkten die weltweite Branchenführung belegt.

Mehr lesen
Produktinformation
Highend-Technologie von Pirelli
Entdecke den neuen P Zero
Finde
Wähle das passende Produkt für dich
Finde den besten Reifen für dein Auto
life