nachhaltigkeit

Wie wissenschaftlich fundierte ziele den Klimaschutz real werden lassen

Home life nachhaltigkeit Wie wissenschaftlich fundierte ziele den Klimaschutz real werden lassen

Bis vor kurzem gab es für Unternehmen keinen vereinbarten Weg, ihre Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Dies änderte sich mit der Einführung einer strikten Methodik zur Erreichung und Berichterstattung von Kohlenstoffreduktionen, bekannt als "wissenschaftlich fundierte Ziele".

Vor 35 Jahren fand ein entscheidender Moment in der Geschichte der Klimawissenschaft und -politik statt. Mit der Gründung des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) wurde anerkannt, dass mit dem Klima der Erde etwas geschieht, das Maßnahmen erfordert.

Zwei Jahre später, 1990, erschien der erste IPCC-Sachstandsbericht zum Klimawandel, aber es dauerte ein weiteres Vierteljahrhundert, bis sich die Regierungen schließlich zusammenfanden, um das Pariser Abkommen zu formulieren, in dem sich 196 Länder dazu verpflichteten, politische Maßnahmen zu ergreifen, um die globale Erwärmung auf "weniger als 2°C über dem vorindustriellen Niveau" zu begrenzen und auf ein noch strengeres Ziel von nur 1,5°C hinzuarbeiten.

Dies war eine bahnbrechende politische Entscheidung. Nie zuvor hatten so viele Staaten erkannt, dass der Mensch das Klima unseres Planeten verändert und damit die Zukunft heutiger und künftiger Generationen gefährdet.

Dann stellte sich die Frage: Was tun wir dagegen?

Maßnahmen ergreifen

Im Pariser Abkommen ging es zunächst um die Politik der Regierungen, die sogenannten "national determined contributions" - die Maßnahmen der einzelnen Länder, um das 1,5°C-Ziel zu erreichen. Bald wurde jedoch klar, dass Maßnahmen der einzelnen Unternehmen mindestens ebenso dringend erforderlich waren.

Natürlich begannen die Unternehmen, ihre eigenen Verpflichtungen zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen bekannt zu geben. Viele entwickelten ihre eigene Version von "Netto-Null"-Emissionszielen, und einige schufen ihre eigenen Gütesiegel, um ihre Umweltverantwortung zu demonstrieren.

Viele dieser Behauptungen mussten jedoch noch untermauert werden. Eine Untersuchung der britischen und niederländischen Wettbewerbsbehörden aus dem Jahr 2021 ergab, dass 40 Prozent einer zufälligen Stichprobe von 500 Unternehmen weltweit Umweltaussagen machten, die irreführend sein könnten.

Den Standard setzen

Hier setzt die Initiative Science Based Targets (SBTi) an. Die 2015 ins Leben gerufene SBTi-Initiative ist eine gemeinsame Initiative mehrerer internationaler Organisationen, darunter der UN Global Compact und das Carbon Disclosure Project, mit dem Ziel, strengere Maßstäbe für Unternehmensberichte und -pläne zu setzen. Sie legt fest, wie alle Emissionen eines Unternehmens zu berechnen sind, einschließlich der so genannten direkten Scope-1-Emissionen aus "eigenen" Quellen, der Scope-2-Emissionen aus eingekaufter Energie und der indirekten Scope-3-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Die SBTi zeigt auf, wie diese Emissionen gemessen und wie Reduktionsziele festgelegt werden sollten. Die wissenschaftsbasierten Ziele definieren auch, was als Fortschritt gilt und wie dieser gemessen werden soll. Ein zentraler Punkt ist, dass Unternehmen in den meisten Fällen keine Kohlenstoff-Kompensationen anrechnen können. Stattdessen müssen sie die Emissionen an der Quelle reduzieren.

Fahrplan zur Netto-Null

Bis vor kurzem fehlte nur eines: eine vereinbarte Methode, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Das änderte sich 2021 mit einem neuen SBTi-Standard für Netto-Null-Emissionen. Er enthält einen Aktionsplan für Unternehmen, einschließlich einer "Hierarchie", was wann zu tun ist, und ein Verfahren zur Validierung von Unternehmensplänen durch den SBTi.

Die gute Nachricht ist, dass viele Unternehmen sich an die Vorgabe halten. Die schlechte Nachricht ist, dass etliche andere dies nicht tun. In Europa gibt es 1.500 Unternehmen mit vom SBTi genehmigten Netto-Null-Zielen, in Asien 580, aber nur 450 in Nordamerika.

Aber immerhin kann nun niemand mehr mit der Wissenschaft streiten. Es gibt einen Konsens darüber, dass das alles real ist. Und die Unternehmen haben die Chance, ebenfalls realistisch zu werden.

 

Illustration von Elisa Macellari