Der explosive Auftritt überzeugt: In 4,5 Sekunden beschleunigt der neue Alfa Romeo 4C aus dem Stand auf 100 km/h. Kurz darauf sprintet das 240 PS starke Kraftpaket mit seiner Spitzengeschwindigkeit von 258 km/h über die Strecke.

Auf der legendären Nordschleife am Nürburgring setzte der elegante Sportwagen kürzlich ein dickes Ausrufezeichen. Auf massgefertigten Pirelli P Zero Trofeo, den sportlichsten Reifen der P Zero-Kollektion, erzielte der Alfa Romeo 4C mit 8:04 Minuten eine neue Bestmarke für Fahrzeuge mit einer Leistung unter 250 PS.

Rekordverdächtig ist auch die Entwicklungszeit der Erstausrüstungsreifen: In weniger als einem Jahr intensiver Zusammenarbeit kreierten Ingenieure von Pirelli und Alfa Romeo die exklusiven UHP-Reifen mit der speziellen Markierung AR auf der Reifenflanke. Die Entwicklung begann mit ersten Strecken-Tests im November 2012, die Freigabe für die Erstausrüstung erteilte Alfa Romeo im Februar 2013. Dazwischen lagen tausende Testkilometer in Simulatoren sowie auf den Rennstrecken in Balocco, Nardo und am Nürburgring.

Während der Entwicklung der OE-reifen lagen die Schwerpunkte auf der optimalen Strassenhaftung sowie auf der höchstmöglichen Lenkpräzision.

Dabei galt es, unterschiedliche Zielsetzungen zu erreichen, wie Maurizio Boiocchi, Pirelli Chief Technical Officer, erläutert: „Der Alfa Romeo 4C ist mit weniger als 1.000 Kilogramm Gewicht ein sehr leichtes und schnelles Auto, das relativ wenig Downforce, also Abtrieb, entwickelt. Die optimale Aufstandsfläche des Reifens, sein bestmöglicher Kontakt zur Fahrbahn, ist daher enorm wichtig. Um dieses Ziel zu erreichen, analysieren wir die Aufstandsfläche zuerst im Simulator. Später testeten wir sie auf anspruchsvollen Rennstrecken unter härtesten Bedingungen. Danach erarbeiteten wir die für unsere Zwecke ideale Gummimischung sowie eine spezielle Struktur, insbesondere für den Bereich des Reifengürtels. Das Ergebnis überzeugt. Man kann sagen: Der P Zero Trofeo mit AR-Markierung ist ein Synonym für Grip, Performance, Sportlichkeit und Fahrpräzision.“

Zwei Ausstattungs-Varianten bietet Pirelli für den 4C. Entweder werden 17 Zöller an der Vorderachse und 18 Zöller an der Hinterachse montiert, oder 18 Zoll-Reifen vorne und 19 Zoll-Pneus hinten.

Angetrieben wird der Zweisitzer von einem Direkteinspritzer mit 177 kW/240 PS und 350 Nm Drehmoment. Der EU-Normverbrauch liegt bei 6,8 Liter Kraftstoff, die CO2-Emissionen sind mit 156 Gramm/km angegeben. Für viel Fahrspass sorgen die mechanische Direktlenkung sowie die Doppelquerlenker-Radaufhängung vorn.