reifen

DIABLO: Wie wählt man den perfekten Reifen?

Home road motorrad reifen DIABLO: Wie wählt man den perfekten Reifen?

Die Straßenreifen von Pirelli sind in zwei verschiedene Kategorien unterteilt: Die Reifen der ANGEL Produktreihe - konzipiert als Tourenreifen - und die Sportreifen der DIABLO-Familie. Darüber hinaus wurden einige SCORPION-Reifentypen (zum Beispiel der SCORPION TRAIL II und der SCORPION RALLY STR) in erster Linie für den Einsatz auf der Straße entwickelt. Die ANGEL Sporttouring-Reifen enthalten viel der charakteristischen Pirelli-DNA, die unsere Produkte kennzeichnet. Zusätzlich zu bestem Handling und sehr guter, gleichbleibender Performance garantieren diese auch besten Komfort und hohe Laufleistung.

DIABLO-Reifen sind in erster Linie Sportreifen, die sowohl auf der Straße als auch im Rennsport hervorragende Leistungen bringen. Seit ihrem Debüt im Jahr 2002 wurden die DIABLO-Reifen von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Indem in sie das wertvolle Know-how einfließt, das Pirelli während der FIM Superbike WM und in anderen Rennserien gewonnen hat, garantieren sie sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße beste Performance.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die DIABLO Straßenreifen und unterstützen Sie bei der Suche nach dem besten Reifen für ihr Nutzungsprofil. Da die DIABLOs auch auf der Rennstrecke eingesetzt werden können zeigen wir Ihnen drei verschiedene Modelle von DIABLO-Reifen, die sowohl auf der Straße als auch auf geschlossenen Strecken eingesetzt werden können: DIABLO Rosso IV, DIABLO Rosso IV Corsa und DIABLO Supercorsa SP.

Bei der Wahl des perfekten Reifens sollten Sie mehrere Schlüsselfaktoren im Auge behalten. Dazu gehören das Modell Ihres Motorrads, wie viel Prozent Sie auf der Straße oder auf der Rennstrecke fahren werden, welche Leistung Sie beim Fahren auf der Rennstrecke bevorzugen, ob Sie den Schwerpunkt auf Kilometerleistung oder auf Performance legen, wie wichtig Grip und Nässeverhalten sind und natürlich, wie der Reifen aussieht!

Welcher DIABLO passt am besten zu einem Sportmotorrad?

Noch nie gab es eine so große Auswahl an Sportmotorrädern. Egal, ob es sich um eine Superbike-Replika oder ein Hochleistungs-Naked-Bike handelt – viele Motorräder in diesem Sektor liefern über 200 PS an ihren Pirelli-Hinterreifen! Es sind nicht nur Sportmotorräder, die in diesen Regionen angesiedelt sind, sondern es gibt auch eine Reihe von sehr leistungsstarken sportlich orientierten Crossover -Bikes auf dem Markt wie etwa die BMW S 1000 XR oder die Ducati Multistrada Pikes Peak. Gleiches gilt für Sporttourer wie die KTM 1290 Super Duke GT oder die Kawasaki Ninja H2.

Der DIABLO Rosso IV kann die richtige Wahl für diese Art von Motorrädern sein. Er ermöglicht es sportlich auf der Straße zu fahren, erzielt dabei eine gute Kilometerleistung bei gleichmäßigem Profilverschleiß und meistert nasse Straßen ohne Bedenken. Darüber hinaus kann der Diablo Rosso IV auch auf der Rennstrecke eingesetzt werden, so dass Sie Ihr Motorrad auf eine kontrollierte und sicherere Art und Weise testen können. Natürlich gibt es andere Diablo-Reifen in der Produktpalette, die mehr auf eine schnellere Rundenzeit abgestimmt sind. So liegt etwa der Diablo Rosso IV Corsa bei der Rundenzeit und dem Grip oberhalb des Diablo Rosso IV.

Wann sollte man den DIABLO Rosso IV Corsa wählen?

Der DIABLO Rosso IV Corsa nähert sich dem eher sportlich ausgerichteten Straßenreifen DIABLO Supercorsa SP an und positioniert sich zwischen den beiden Extremen.

Der Diablo Rosso IV Corsa ist die perfekte Wahl für einen sportlichen Fahrer, der eine angemessene Anzahl von Straßenkilometern zurücklegt. Die Lauffläche des Reifens basiert auf der neuesten Mischungs-Technologie und wird mit einem Profilmuster kombiniert, das speziell Sportmotorradfans anspricht. Das Ergebnis: Der Diablo Rosso IV Corsa bietet eine extrem gute Performance auf der Straße, eine zufriedenstellende Laufleistung, gute Haftung bei nassem Wetter und ein begeisterndes Fahrverhalten auf der Rennstrecke.

Das Alleinstellungsmerkmal des Diablo Rosso IV ist hohe Vielseitigkeit. Hier haben wir einen Reifen, mit dem Sie zur Rennstrecke fahren, den Tag und die Strecke genießen und dann nach Hause zurückkehren können, ohne die Reifen wechseln zu müssen. Der DIABLO Rosso IV Corsa ist perfekt für Fahrer, die sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße unterwegs sind. Für diejenigen, die auf der Straße und auf der Rennstrecke die nächste Leistungsstufe suchen, haben wir den DIABLO Supercorsa SP.

Ein Reifen für die Straße, der auch auf der Rennstrecke beste Leistungen bringt

Der DIABLO Supercorsa SP (Sport Production) ist der leistungsstärkste Straßensportreifen. Der Diablo Supercorsa SP wurde in den letzten 20 Jahren von einigen der besten Fahrer der FIM Superbike-Weltmeisterschaft entwickelt und getestet und ist der perfekte Rennreplica-Reifen mit Straßenzulassung.

Obwohl der Diablo Supercorsa SP auf Fahrer ausgerichtet ist, die das Fahren auf der Rennstrecke bevorzugen, kann er bei den richtigen Wetterbedingungen auch auf der Straße gefahren werden. Aufgrund seiner sportlich orientierten Mischung und des charakteristischen, leistungsorientierten Profils sollte der Diablo Supercorsa SP bei nassen Bedingungen mit Vorsicht gefahren werden.

Wenn Ihre Priorität beim sportlichen Fahren auf der Rennstrecke liegt, ist der DIABLO Supercorsa SP V4 der richtige Reifen für supersportliche Straßenmotorräder.

Es handelt sich um einen Doppelmischungsreifen – sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad – und bietet daher besten Grip am Kurvenausgang und eine gute Laufleistung. Seine spezifische Struktur und die Konstruktion der Karkasse reguliert die Druckverteilung innerhalb des Reifens und ist perfekt auf die Laufflächenmischungen abgestimmt – sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Der DIABLO Supercorsa SP ähnelt seiner SC-Version, die beide ein Maximum an Leistung und Handling bieten, während das ikonische Diablo Flash-Muster die sportlichen Absichten des Reifens unterstreicht und für gleichmäßigen Schub und vorhersehbare Performance sorgt.

Die endgültige Wahl: die Laufleistung im Fokus

Nachdem wir dargelegt haben, wie Sie die besten Reifen auswählen, indem Sie entweder die Art oder den Zweck des Motorrads berücksichtigen, sollten Sie auch andere Kriterien für Ihre Wahl heranziehen. Wichtig ist, dass Sie sowohl die vom Hersteller vorgegebenen Dimensionen des Reifens beachten und die wichtigsten Eigenschaften des Reifens kennen: Leistung, Laufleistung, Nasshaftung.

Obwohl wir die verschiedenen Eigenschaften der Reifen erläutert haben, können wir keine genauen Angaben zur Laufleistung der einzelnen Reifen machen. Oder anders ausgedrückt: Es gibt zu viele Variablen, die berücksichtigt werden müssen. Der Straßenbelag, der Fahrstil, die Einstellung des Fahrwerks und vor allem der Reifendruck beeinflussen die zu erwartende Kilometerleistung.

Generell lässt sich jedoch sagen: Je mehr Leistung ein Reifen erbringen kann, desto weniger Kilometer wird er halten, denn weichere Mischungen sorgen für mehr Grip und sind schneller verbraucht. Dennoch bietet auch der DIABLO Supercorsa SP in Bezug auf seine Performance sehr gute Laufleistung, da ein gleichmäßigerer Grip das Rutschen und damit den Verschleiß in Grenzen hält.