supersportwagen

Fünf Autos für fünf Champions

Lamborghini, Pagani, Bentley, Porsche: Diese Autos sind exklusiv, zunehmend individuell anpassbar und einzigartig zu fahren. Welche Modelle werden von Top-Sportlerinnen und Sportlern besonders geschätzt und begehrt?

Home road automobile supersportwagen Fünf Autos für fünf Champions

Jede Sammlung hat ihre besonderen Kostbarkeiten: Oft sind es die seltensten und damit wertvollsten Stücke, manchmal jene, die einem aus besonderen Gründen besonders ans Herz gewachsen sind. Oft fallen diese beiden Aspekte zusammen. Die Leidenschaft der Sammelnden kann so groß und endlos sein, dass sie zu reichen, praktisch einzigartigen Sammlungen führt. Man denke zum Beispiel an die Sportlerinnen und Sportler und ihre Liebe zu Luxusautos: Quasi täglich kann man einen Artikel über ein neues Superauto in limitierter Auflage lesen, das von ihnen gekauft wurde: der jüngste Prototyp in der Garage eines Fußballspielers, eines Basketballspielers oder - warum nicht? - eines Olympiasiegers, der zu den schnellsten Menschen der Welt gehört. Wie es scheint, löst das Dreieck Weltklasseathleten, Luxusautos und Sammlerleidenschaft einen ständigen Hype aus, der Legenden schürt und einen erbitterten Wettbewerb um die am besten ausgestattete und futuristischste Autosammlung entfacht. Doch welches sind die exklusivsten und schnellsten Autos im Besitz von Sportgrößen? Wir haben fünf der Besten ausgewählt.

LeBron James' Lamborghini Aventador

Ein "King" wie der US-amerikanische Basketballspieler LeBron James kann nicht anders, als ein Auto zu fahren, das seinem Spitznamen gerecht wird. Ein Auto, das aus der Sammlung des Lakers-Mannes/Königs heraussticht, ist ein Lamborghini Aventador mit einem Blumenmotiv, das von seinem Hauptausrüster Nike beim Entwurf eines Paars exklusiver Basketballschuhe für LeBron verwendet wurde. Die gelben und grünen Streifen zieren eines der glitzerndsten Schmuckstücke, welches das Unternehmen aus der Emilia je geschaffen hat. Die erste Version des Aventador kam 2011 auf den Markt, und seit dem allerersten Modell sind die Liebhaberinnen und Liebhaber von der Kraft des Motors begeistert. Es war der erste Lamborghini-Prototyp mit einer Karosserie aus Kohlefaser. Im Dezember 2014 wurde eine Pirelli gewidmete limitierte Auflage des LP 700-4 Pirelli Edition auf den Markt gebracht, um das 50-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen zu feiern.

Leo Messis Pagani Zonda Tricolore

Lionel Messi ist laut der aktuellen Forbes-Liste mit 130 Millionen Euro pro Jahr der bestbezahlte Sportler der Welt. Da war es fast unvermeidlich, dass der Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft und frischgebackene Weltmeister eines der teuersten und einzigartigsten Autos der Welt fährt: den wunderschönen Pagani Zonda Tricolore, der anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolore produziert wurde. Das Auto ist mit Pirelli Reifen ausgestattet, hat 670 PS, beschleunigt in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann nicht auf der Straße, sondern nur auf der Rennstrecke gefahren werden. Der Weltklasse-Fußballer von Paris Saint-Germain hat dafür 1,7 Millionen Euro ausgegeben.

Der Bentley Continental GT von Serena Williams

Serena Williams dominierte fast 15 Jahre lang die Tennisszene, gewann 23 Grand-Slam-Turniere und gilt als eine der größten Tennisspielerinnen der Geschichte. Seit ihrem Rücktritt hat sie nie einen Hehl aus ihrer Leidenschaft für Luxusautos gemacht, vor allem für britische Modelle. In ihrer umfangreichen Sammlung ragt der Bentley Continental GT im Wert von über 300.000 Euro hervor. Dieses Auto bietet unglaubliche Fahrleistungen: Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h und schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,6 Sekunden. Das Modell ist nicht nur schnell, sondern in echter Bentley-Manier auch äußerst elegant, ein Coupé mit luxuriöser Innenausstattung.

Der Lamborghini Huracan Spyder von Marcell Jacobs

Marcell Jacobs' Leidenschaft für Autos wurde erstmals öffentlich, als der italienische Leichtathlet anlässlich des Formel-1-Grand-Prix in Monza ein Ferrari-Modell auf der Rennstrecke ausprobierte. Auf seinem Instagram-Profil sind häufig Fotos seiner verschiedenen Fahrzeuge zu sehen, darunter auch eines seiner neuesten Errungenschaften, der Lamborghini Huracan Spyder. Ein wahres Designjuwel, das die Sportlichkeit eines Supersportwagens mit der Eleganz italienischen Designs verbindet. Auch die Leistung stimmt: Von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 10,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 340 km/h. Der schnellste Mann der Welt muss ihn einfach lieben.

Neymars Porsche Panamera Turbo S

Wenn es um Motoren geht, scheut der Brasilianer keine Kosten. Unter den vielen Autos in seiner Garage befindet sich auch ein Porsche Panamera Turbo S, der dem Fußballer ans Herz gewachsen ist. Er kaufte ihn, nachdem er eine Wette mit seinem Vater gewonnen hatte: Wenn er im Finale der U20-Südamerikameisterschaft zwei Tore schießt, kann er ihn kaufen. Natürlich schoss Neymar zwei Tore. Das Auto hat einen Wert von rund 200.000 Euro, beschleunigt in 3,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Der Panamera ist ein Meilenstein in der Geschichte von Porsche: Er verbindet die Geschwindigkeit eines Sportwagens mit dem Komfort einer Limousine.