supersportwagen

Supercars Eccentrica: der neue "Restomod" mit Pirelli-Reifen

Eccentrica, die neue Marke für "Restomods", enthüllte in Mailand den Prototyp ihres ersten Fahrzeugs und präsentierte es anschließend beim Goodwood Festival of Speed. Das erste Exemplar basiert auf dem Lamborghini Diablo und ist selbstverständlich mit Pirelli P Zero Trofeo R Reifen ausgestattet

Home road automobile supersportwagen Supercars Eccentrica: der neue "Restomod" mit Pirelli-Reifen

Der "Restomod"-Markt wächst seit Jahren parallel zum Oldtimer-Markt. Hinter dem Namen verbirgt sich ein legendärer Old- oder Youngtimer, der umgebaut und in die heutige Zeit transformiert wird. So wie der von Eccentrica überarbeitete Lamborghini Diablo. Er ist mit Pirelli P Zero Trofeo R Reifen ausgestattet. Die Semi-Slick-Rennreifen mit Straßenzulassung basieren auf der Erfahrung von Pirelli in den weltweit wichtigsten Motorsportwettbewerben. Der Prototyp wurde in der Garage 21 in Mailand vorgestellt und war einer der Höhepunkte beim Goodwood Festival of Speed 2023. Seine nächsten Stationen sind in den USA: Monterey Car Week im August, New York und Miami im Herbst.

DIE ENTSTEHUNG VON ECCENTRICA

Das Projekt resultiert aus der Leidenschaft des Unternehmers und Lamborghini Sammlers Emanuel Colombini und seiner Zusammenarbeit mit Experten vom Kaliber des Studios BorromeodeSilva, die an dem Entwurf arbeiteten. Darüber hinaus erforderte der Prototyp eine rigorose technische Entwicklung. Sie wurde einem exzellenten Team internationaler Ingenieure anvertraut.

Ziel ist es, durch die perfekte Kombination von ultraleichten Materialien, fortschrittlichen technischen Lösungen und einem effizienten Design ein extremes Fahrerlebnis zu bieten. Eccentrica wird ein für den Straßenverkehr zugelassenes Auto sein, aber zugleich auch eine starke Versuchung für diejenigen, die auf die Rennstrecke gehen wollen. Die ersten virtuellen Simulationen zeigen, dass die Fahrleistungen eines echten Hypercars würdig sind: Das Beschleunigen von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 3,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 335 km/h, die Querbeschleunigung in Kurven erreicht 1,2 g.

MOTOR UND REIFEN

Die Ingenieure modifizierten den ursprünglichen 5,7-Liter-V12-Motor durch technische Weiterentwicklungen und hoben die maximale Leistung (550 PS bei 7.000 U/min) und das maximale Drehmoment (600 Nm bei 6.500 U/min) leicht an. Der Einsatz von Verbundwerkstoffen wie Titan und Kohlefaser reduziert das Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Auf diese Weise soll ein optimales Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung (weniger als 2,9 kg/PS) erreicht werden.

Die Pirelli P Zero Trofeo R Reifen tragen entscheidend dazu bei, die überbordende Power auf die Straße zu übertragen. Diese Semi-Slicks für die Rennstrecke sind auch für den Straßenverkehr zugelassen. Bei ihrer Entwicklung nutzten Pirelli Ingenieure fortschrittliche Technologien, insbesondere bei der Mischung, der Reifenstruktur und dem Reifenprofil. Sie ermöglichen es, die Leistung des Fahrzeugs auf der Rennstrecke und auf der Straße optimal zu kombinieren. So ist das Laufflächenprofil derart ausgelegt, dass es die Stabilität auf gerader Strecke sowie kurze Bremswege begünstigt und gleichzeitig die Seitenhaftung in Kurven erhöht.

DAS DESIGN

In diesem Fall bestand das Ziel darin, den Charakter und die stilistischen Merkmale des Originalmodells hervorzuheben und gleichzeitig seinen ikonischen Charakter beizubehalten. Das Studio BorromeodeSilva fand die richtige Balance zwischen Größe und Leistung und ließ sich dabei vom sportlichen Diablo GTR inspirieren. Die Karosserie des "Spenderwagens" wurde mit Ausnahme der Windschutzscheibe komplett überarbeitet. Dabei wurden die Proportionen auf die Spitze getrieben. Das Design des Interieurs bildet gewissermaßen einen Treffpunkt zwischen dem Minimalismus der frühen 90er-Jahre und der raffinierten Mechanik der Haute Horlogerie.

Der auf 19 Exemplare begrenzte Eccentrica ist das erste Produkt des gleichnamigen Start-up-Unternehmens mit Sitz in San Marino, das sich zum Ziel gesetzt hat, zu einer der ersten internationalen Adressen im Bereich Restomod zu werden.