reifen

P Zero E: ein Meister der Technologie und Nachhaltigkeit

In Goodwood wurde der neue Pirelli Sportreifen für die Mobilität der Zukunft vorgestellt. Die neue RunForward Anti-Pannen-Technologie gab ihr Debüt

Home road automobile reifen P Zero E: ein Meister der Technologie und Nachhaltigkeit

Innovation und Technologie. Das sind zwei Schlüsselwörter für Pirelli, denn das Unternehmen achtet stets auf die Trends eines sich entwickelnden Automobilmarktes. So entstand der P Zero E. In den neuen Reifen integrierte Pirelli seine jüngsten technischen Innovationen, um die aktuellen Trends der elektrifizierten und nachhaltigen Mobilität zu bedienen. Der neue Reifen zeichnet sich durch mehrere Elemente aus, die wir Ihnen hier vorstellen möchten.

DER ERSTE UHP-REIFEN MIT MEHR ALS 55 PROZENT NACHHALTIGEN MATERIALIEN*

Aufgrund jahrelanger Forschung im Bereich neuer Materialien und einer sorgfältigen Auswahl der Zulieferer ist Pirelli der erste Hersteller eines Hochleistungsreifens, der zu mehr als 55 Prozent aus Materialien Bio-basierten und recycelten Ursprungs besteht. Dies wurde vom Bureau Veritas zertifiziert. Dabei handelt es sich um ein weltweit führendes Unternehmen für Konformitätsprüfungen und Zertifizierungen in den Bereichen Qualität, Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und soziale Verantwortung (nach ISO14021). Worin bestand die größte Herausforderung für die Pirelli Forschungs- und Entwicklungsabteilung? Die Antwort: Nachhaltigkeit mit der hohen Performance eines UHP-Reifens in Einklang zu bringen.

Der von den Ingenieuren eingeschlagen Weg wird künftig zu weiteren Produkten führen, die einen hohen Anteil Bio-basierter und recycelter Materialien enthalten. Diese sind durch ein spezielles, maßgeschneidertes Seitenwandlogo gekennzeichnet, beginnend mit dem P Zero E. Die ebenfalls vom Bureau Veritas verifizierte Pirelli Studie über den gesamten Lebenszyklus des P Zero E zeigt eine 24%ige Reduktion der CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Pirelli Reifen der vorherigen Generation**. Darüber hinaus gelang es durch eine sorgfältige Material-Auswahl, die Menge an Bestandteilen fossilen und mineralischen Ursprungs zu reduzieren. Diese wurden durch Primärmaterialien Bio-basierten und recycelten Ursprungs ersetzt (minus 12 Kilogramm im Vergleich zu einem entsprechenden P Zero in derselben Größe***).

DER EINZIGE UHP-REIFEN MIT EINER DREIFACHEN A-EINSTUFUNG FÜR DIE GESAMTE PRODUKTPALETTE 

Der Pirelli P Zero E erhielt in allen Parametern des EU-Reifenlabels und in sämtlichen verfügbaren Größen die höchste Bewertung A. Dies beginnt beim Rollwiderstand, denn die verwendeten speziellen Mischungen (Rolling Reduction Compounds) tragen dazu bei, die Reichweite batteriebetriebener Fahrzeuge zu erhöhen und die Lebensdauer des Reifens durch einen geringeren Verschleiß zu verlängern. Die Mischungen spielen auch eine entscheidende Rolle beim Verbessern der Fahrzeugkontrolle in verschiedenen Fahrsituationen, insbesondere beim Bremsen auf nasser Fahrbahn. Ein weiterer wichtiger Entwicklungsbereich für das Erlangen der dreifachen A-Bewertung war das Laufflächenprofil. Pirelli Ingenieure entwickelten es mithilfe von Virtualisierungs- und Simulationstechniken aus dem Motorsport.

PIRELLI ELECT-TECHNOLOGIEN FÜR DIE GESAMTE PRODUKTPALETTE

Die gesamte P Zero E-Reihe zeichnet sich durch die Elect-Markierung auf der Seitenwand aus. Sie kennzeichnet das von Pirelli entwickelte Technologiepaket, um Eigenschaften elektrifizierter Fahrzeuge zu verbessern. Die Pirelli Elect-Technologie entstand, um die Leistung dieser Fahrzeuge zu verbessern, ohne die Haltbarkeit des Reifens zu beeinträchtigen. Darüber hinaus sind bei der Reifen-Auswahl für Elektrofahrzeuge noch zwei weitere Faktoren zu berücksichtigen: Rollgeräusche (sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrgastraums) sowie die Reichweite einer Batterie-Ladung.

DIE NEUE PIRELLI RUNFORWARD-TECHNOLOGIE 

Die neue RunForward-Technologie von Pirelli kommt erstmals im P Zero E zum Einsatz. Pirelli entwickelte sie, damit Fahrer trotz Reifenpanne die Kontrolle über das Fahrzeug behalten und die Fahrt fortsetzen können. Das System besteht aus verstärkten Platten an der inneren und äußeren Seitenwand des Reifens. Sie stützen die Struktur und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h über eine Strecke von bis zu 40 Kilometern, selbst bei Null-Druck****. Mit der Pirelli RunForward-Technologie ausgestatteten Reifen bieten aufgrund ihrer Struktur und Mischungen einen Fahr- und Geräuschkomfort, der mit dem eines herkömmlichen Reifens vergleichbar ist. Zugleich bleibt der Rollwiderstand niedrig. Pirelli entwickelte diese Technologie insbesondere für batterieelektrische Fahrzeuge, die leise Reifen benötigen und aufgrund der Größe der Batterien oft nicht mit einem Reserverad ausgestattet sind. Ein weiterer Vorteil der Pirelli RunForward-Reifen: Man benötigt keine speziellen Felgen, um alle Vorteile dieser Technologie nutzen zu können.

 


* Dank einer Kombination aus physikalischer Trennung und Massenbilanzansatz. Je nach Reifengröße liegt der Anteil an Bio-basierten und recycelten Materialien zwischen 29 und 31 Prozent bzw. zwischen 25 und 27 Prozent. Bei den Bio-basierten Materialien handelt es sich um Naturkautschuk, textile Festigkeitsträger, Bio-Chemikalien, Bio-Harze und Lignin, bei den recycelten Materialien um metallene Festigkeitsträger, Chemikalien und - über die Massenbilanz - synthetischen Kautschuk, Silica und Ruß. (ISO 14021)

** Größe 235/45R18 (IP 42865) im Vergleich zur gleichen Größe der Vorgängergeneration (PZ4 IP 27429) gemäß ISO 14067 und ISO 14026, geprüft durch Bureau Veritas.

*** P Zero E 235/45R18 (IP 42865) im Vergleich zur gleichen Größe der vorherigen Produktgeneration (PZ4 IP 27429).

**** Interne Tests von Pirelli. Reifen, die mit der RunForward-Technologie ausgestattet sind, haben erfolgreich 40 Kilometer mit Null-Druck erreicht. Die Tests wurden auf dem am stärksten beanspruchten Rad unter den folgenden Bedingungen durchgeführt:
- Größen: 235/40R19 96Y XL, 235/45R18 98W XL, 255/45R19 104Y XL
- Gewicht auf Reifen: bis zu 627 kg
- Fahrzeug-Gewicht bis zu: 2.186 kg