reifen

Die entwicklung des Ganzjahresreifens

Ganzjahresreifen haben in den letzten Jahren dank technologischer Innovationen einen großen Qualitätssprung gemacht. Sie bieten mehr Sicherheit zu jeder Jahreszeit

Home road automobile reifen Die entwicklung des Ganzjahresreifens

In den 1970er Jahren begannen Ingenieure mit den ersten Versuchen, einen Reifen zu entwickeln, der das ganze Jahr über verwendet werden kann. Damals erkannte man, dass es sinnvoll wäre, den traditionellen Dualismus zwischen Sommer- und Winterreifen zu überwinden. Die Idee hinter dem "Ganzjahresreifen" bestand ursprünglich darin, einen guten Kompromiss zu finden, der das Fahrzeug vor allem im Winter sicher auf der Straße hält, der aber auch unter normalen Bedingungen, die vor allem in Südeuropa sehr anspruchsvoll sind, gute Leistung bietet.

Die Entwicklung dieses Produkts verlief vier Jahrzehnte lang nur langsam. Gründe dafür waren die begrenzte Marktakzeptanz sowie Kompromisse aufgrund der noch nicht ausgereiften Technologie. Die Reifen hatten eine M+S-Kennzeichnung auf der Seitenwand, die zwar den Vorschriften für Winterreifenpflicht genügten, aber bei starkem Schneefall nicht ausreichend waren. Oft handelte es sich um Geländewagenreifen, die für rutschigen Untergrund geeignet sein mussten (M+S steht für Matsch und Schnee.

Im Jahr 2015 kam ein entscheidender Wendepunkt mit der Einführung des Cinturato All Season von Pirelli. Dieses Produkt war das erste seiner Art im Premium-Segment und richtete sich an Verbraucher, die das ganze Jahr über Sommerreifen bevorzugten und aufgrund ihres Fahrstils und der Art, wie sie ihr Auto nutzen, eine einzige Lösung dem Wechsel zwischen Sommer und Winter vorzogen. Zu dieser Zeit umfasste die Produktpalette drei Viertel der gängigsten Größen (15, 16 und 17 Zoll) und nutzte bereits die Seal Inside Technologie. Diese ermöglichte es den Fahrern, im Falle einer Reifenpanne mit eingeschränkter Geschwindigkeit weiterzufahren.

Der Cinturato All Season hat die Entwicklung dieser Reifenart maßgeblich beeinflusst. Pirelli Ingenieure entwickelten ihn mit einem laufrichtungsgebundenen Profil, das darauf abzielt, das Aquaplaning zu reduzieren, indem es die Wasserableitung durch große Längs- und Seitenkanäle optimiert. Das innovative Design trägt auch zur Geräuschreduzierung bei, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs, und erfüllt dabei die europäischen Lärmschutzbestimmungen. Im Jahr 2015 gelang es Pirelli dank der Full-Silica-Technologie einen Reifen entwickelt, der in einem breiten Temperatur- und Klimaspektrum optimal funktioniert.

Das Cinturato All Season zeichnet sich durch seine 3D-Lamellentechnologie aus, die von der Entstehung bis zur Entwicklung des Cinturato All Season SF2 perfektioniert wurde. Das Profildesign optimiert die Bewegung der Profilblöcke auf trockener und nasser Fahrbahn, um ein besseres Brems- und Kurvenverhalten zu gewährleisten. Gleichzeitig ermöglicht die 3D-Lamellentechnologie es, dass das Verschleißprofil des Reifens vereinheitlicht und seine Lebensdauer verlängert wird. Auf schneebedeckter Fahrbahn fangen die Lamellen Schneekristalle ein und tragen dadurch zu einer hervorragende Straßenhaftung bei..

Der endgültige Qualitätssprung gelang mit den neuen Modellen der Ganzjahresreifen, die speziell für die kalten Bedingungen in den Bergen entwickelt wurden. Sie sind noch anspruchsvoller und tragen das Symbol einer Schneeflocke auf einem dreigezackten Berg (Three Peak Mountain Snow Flake oder 3PMSF) auf der Reifenflanke.Beispiele dafür sind der Pirelli Cinturato All Season SF3, der Scorpion All Season SF2 und der Carrier All Season für Transporter. Dieses Symbol zeigt an, dass die Reifenmischung und das Profil speziell für den Einsatz auf schneebedeckten Straßen geeignet sind.