e-autos

BMW CE 04: modernes Design und Elektromobilität

Innovative Ästhetik und hochmoderne Technologie kennzeichnen den neuen City-Scooter des Unternehmens. Seine Leistung, seine Reichweite und seine Geschwindigkeit stehen im Mittelpunkt des nachfolgenden Beitrags

Home road automobile e-autos BMW CE 04: modernes Design und Elektromobilität

Der BMW CE 04 hat zwei Eigenschaften, die das Interesse traditioneller Motorradfahrerinnen und Motoradfahrer wecken werden: Er ist elektrisch und hat ein innovatives Design. Es ist wohl nicht notwendig, daran zu erinnern, dass es sich um einen Scooter handelt, also nicht um ein Motorrad. Und dass er auch nicht als Ersatz dafür gedacht ist. Um genau zu sein, handelt es sich um einen City-Scooter mit einer Reichweite von 130 km, der relativ schnell wieder aufgeladen werden kann.

Futuristische Silhouetten

Von vorne betrachtet hat der CE 04 eine schöne, moderne Front, aber eine ziemlich traditionelle Form. Von der Seite gesehen ist alles anders: Das Profil ist niedrig und schlank, es gibt einen langen, schmalen, "schwebenden" Sattel, das Hinterrad ist freitragend und linsenförmig, die Gabel und die Bremse sind komplett verkleidet. Das Outfit ist edel, die Verarbeitung raffiniert, die elektrischen Bedienelemente sind erstklassig und das Armaturenbrett sticht hervor: Ein farbiger 10,25-Zoll-Touchscreen mit Webanbindung und integriertem Kartenmaterial (es nutzt die BMW Motorrad Connected App).

Hervorragende Reichweite für den Stadtgebrauch

Die Reichweite von 130 km macht den CE 04 zu einer idealen Maschine für den Stadtverkehr, und die Aufladezeiten sind nicht zu lang. Die logischste und effizienteste Methode ist das Aufladen von 20 auf 80 Prozent, was bei Verwendung des (optionalen) Schnellladegeräts 45 Minuten dauert. Um die Batterie über eine normale Haushaltssteckdose von Null auf 100 Prozent aufzuladen, benötigt man hingegen 4 Stunden und 45 Minuten. Diese Entscheidung steht im Einklang mit der Politik von BMW, denn der Konzern hat angekündigt, in Zukunft für den Stadtverkehr nur noch Elektrofahrzeuge zu bauen.

Leistung und Höchstgeschwindigkeit

Was die Leistung und das Gewicht betrifft, ist der CE 04 mit einem Maxi-Scooter vergleichbar. Er wiegt 231 kg, der Motor leistet 42 PS, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten mit Verbrennungsmotor ist er deutlich schneller unterwegs: Er hat zwar ein ungünstigeres Leistungs-/Gewichtsverhältnis, profitiert aber von seinem Elektromotor, der über ein bemerkenswertes Drehmoment verfügt. Das steht ständig zur Verfügung und erreicht seinen Höchstwert, sobald der Motor anspringt. Dennoch werden die Maxis später die Nase vorn haben. Sie kommen schneller von Null auf 100 km/h und erzielen eine höhere Spitzengeschwindigkeit. Aber das sind Attribute, die nicht von Interesse sind, denn das Einsatzgebiet des CE 04 ist die Stadt.

Ein klassisches Fahrgestell mit maßgeschneiderten Abmessungen

Das Fahrwerk des CE 04 ist relativ traditionell: Der Rahmen besteht aus Stahlrohr, die Gabel ist teleskopisch, die Einarmschwinge betätigt den Stoßdämpfer direkt; die Bremsen werden von drei 265-mm-Scheiben betätigt (innenliegend mit 4-Kolben-Bremssattel). Die 15-Zoll-Felgen sind u. a. mit Pirelli Diablo Rosso Scooter-Reifen mit großzügigem Querschnitt (120/70 und 160/60) ausgestattet, eine Wahl, die den wahren Charakter des CE 04 erkennen lässt: Diese Reifen eignen sich für brillante Fahrten im Motorradstil, und die duale Mischung mit hohem Silica-Anteil sorgt für zuverlässigen Halt, hohen Grip unter allen Bedingungen sowie eine lange Nutzungsdauer.

Vollgepackt mit Technologie

Eine Besonderheit des CE 04 ist nicht nur sein Profil, sondern auch die Abmessungen des Fahrgestells, die fast denen einer Sonderanfertigung entsprechen, insbesondere die Länge. Das liegt daran, dass die Batterie lang und flach ist und im Grunde das Trittbrett ersetzt. Zwischen ihr und dem Hinterrad befindet sich der Motor, eine Anordnung, die von den prestigeträchtigen BMW iX und i4 übernommen wurde. Von diesen Fahrzeugen stammt auch die Technologie, die dem flüssigkeitsgekühlten Motor und der zentralen Steuerkonsole für die Batterie und den Motor zugrunde liegt. Sie ermöglicht vier Fahrstile: Eco, Rain, Road und Dynamic (letzterer ist optional). Hinzu kommen die üblichen elektronischen Systeme wie ABS und Stabilitätskontrolle, die auf Wunsch auch für die Kurvenfahrt geeignet sind.

Wie fährt es sich in der Stadt?

Der CE 04 wiegt in etwa so viel wie ein Maxi-Scooter und ist etwas länger, stellt aber bei Fahrmanövern keine besonderen Anforderungen, weil sein Schwerpunkt niedrig liegt (die Batterien befinden sich unter dem Trittbrett). Und es gibt sogar einen Rückwärtsgang. Im Verkehr beschleunigt er mühelos, und man merkt die zusätzlichen Zentimeter nicht, wohl aber die "maßgeschneiderte" Ausstattung. Die Stabilität ist ausgezeichnet und das Fahren angenehm, präzise, mit abgerundeten und intuitiven Laufbahnen, eine harmonische Verbindung zwischen Fahrwerk und Reifen.

Der Elektromotor bietet ein außergewöhnliches Erlebnis. Vor allem ist er geräuschlos (auch dank des Riemenantriebs) und verursacht absolut keine Vibrationen. Dies ermöglicht einen extremen Komfort. Seine Spezialität sind die atemberaubenden Beschleunigungen an der Ampel. Der angenehmste Fahrstil ist der Dynamic, der maximale Beschleunigung mit kräftiger Motorbremsung kombiniert, so dass Sie fast ausschließlich mit dem Gashebel fahren können und nur dann die Bremse benötigen, wenn Sie tatsächlich anhalten müssen.