segelsport

Luna Rossa zurück auf See

Der Prototyp des Luna Rossa Prada Pirelli Teams wurde ins Wasser gelassen. Ein neues Abendteuer, das zwei historische Gefährten wieder zusammenbringt, Prada und Pirelli, diesmal in einem Boot

Home race segelsport Luna Rossa zurück auf See

In dem Moment, als die Luna Rossa Prada Pirelli im März 2021 die Zielboje des 36. America‘s Cup erreichte, hatte sie Geschichte geschrieben. Bei der kommenden Auflage der legendären Segelregatta geht das Abenteuer in die nächste Runde. Das Team ist voller Tatendrang und heiß darauf, wieder ins Wasser zurückzukehren. Dies geschieht zunächst mit einem futuristischen Prototyp, welcher nun in Cagliari vorgestellt wurde. Die Navigationseigenschaften dieses Bootes werden entscheidend für das Forschungs- und Entwicklungsprogramm sein, das zum endgültigen Aufbau des neuen Wettbewerbsbootes nach AC75 Spezifikation führen wird. Mit diesem wird das Team beim nächsten America‘s Cup 2024 in Barcelona an den Start gehen.

Luna Rossa zurück auf See 01
Luna Rossa zurück auf See 01

Ein hauseigenes Design

Form und Farbgebung machen es leicht zu erkennen, wo dieses Boot entstanden ist. Es wurde von Mitarbeitern des Luna Rossa Prada Pirelli Teams an dessen Stammsitz in Cagliari entworfen und gebaut – natürlich in Übereinstimmung mit den Regeln des 37. America‘s Cup.

Das Ergebnis ist eine innovative, technologisch sehr komplexe Konstruktion, die in allen Bereichen experimentelle Wege geht und bei der Materialien der neuesten Generation zum Einsatz kommen.

Wichtige Zahlen und neue Features

Wie lange hat es gedauert, bis das Boot fertig war? Die Antwort lautet: fast 10 Monate und über 30.000 Arbeitsstunden, die von mehr als 25 Konstruktionsmitarbeitern und 40 Mitgliedern des Designteams geleistet wurden. Für die Konstruktion des Rumpfes und der Komponenten aus Verbundwerkstoff wurden 5.000 m2 Kohlefasermatten verwendet, die auf die strukturellen Kerne aus verschiedenen Materialien aufgebracht wurden. Das Entwicklungsboot besitzt einen Flügelmast und nutzt Segel auf Basis von North-Sails-Technologie, die für das kommende AC75-Boot vorbereitet sind. Das Bugspriet wird kleiner sein, da es nicht mehr für das große „Code 0“-Segel verwendet wird (das bei der nächsten Auflage des Cups nicht mehr eingesetzt wird), und ist lediglich als Unterstützung für die technische Ausrüstung vorgesehen.

Luna Rossa zurück auf See 02
Luna Rossa zurück auf See 02

Das Team

Nicht nur vom Boot selbst, auch über das Team gibt es Neues zu berichten. Seit der letzten Auflage wurde es um viele neue – auch sehr junge – Talente erweitert, die in verschiedenen Abteilungen (insbesondere beim Designteam und der Segelcrew) zum Einsatz kommen. Die Trainings auf See werden in den nächsten Tagen beginnen. Damit sich alle Beteiligten mit dem neuen Schiff vertraut machen können, werden die Teams regelmäßig durchwechseln.

Pirelli und Luna Rossa: eine andauernde Partnerschaft

Die Vorstellung des Prototyps war auch eine Gelegenheit, die historische Partnerschaft zwischen Pirelli und Luna Rossa zu erneuern. Marco Tronchetti Provera, Executive Vice President und CEO von Pirelli, erklärte: „Tradition, Technologie und die Leidenschaft für Herausforderungen machen den Kern des America‘s Cup aus. Dies sind Werte, die Pirelli immer unterstützt hat. Wir sind wieder an Bord, um ein Projekt zu unterstützen, an das wir glauben. Mit einem talentierten Team und einem Boot – der Luna Rossa – das im Laufe der Jahre dazu beigetragen hat, wichtige Kapitel in der Geschichte dieses außergewöhnlichen Wettbewerbs zu schreiben. Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, die Marke Pirelli auf diesen traditionsreichen Segeln zu sehen, die wieder viele Italiener, und nicht nur die Freunde des Segelsports, zum Träumen bringen werden. Das Boot und die Crew haben das Potenzial, zu gewinnen und uns viele spannende Momente zu bereiten. Heute feiern wir den Beginn eines weiteren wunderbaren Abenteuers.“

Die Taufpatin Miuccia Prada hat traditionell eine Flasche am Bug des Bootes zerbrochen und es auf den Namen Luna Rossa getauft... Die neue Herausforderung kann beginnen!