technologie

So testet Pirelli Höchstgeschwindigkeit

Immer höhere Sicherheitsstandards aufgrund der „Hochgeschwindigkeits-Testmaschine“ im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Pirelli sorgen dafür, dass die Reifen bei Geschwindigkeiten von bis zu 500 km/h getestet werden können

Home life innovation technologie So testet Pirelli Höchstgeschwindigkeit

Wie testet man die Zuverlässigkeit eines Reifens? Um sicherzustellen, dass ein Reifen sich sowohl im Alltag auf der Straße, als auch beim Sport auf der Strecke sicher verhält, ist es ratsam, ihn bei Tests extremen Belastungen und Geschwindigkeiten unter verschiedensten Bedingungen auszusetzen. Mit dem Aufkommen immer leistungsstärkerer Hyper-Automobile für die Straße, auch aufgrund erheblicher Verbesserungen bei den Elektroantrieben, werden hohe Geschwindigkeiten zu einem entscheidenden Faktor bei der Entwicklung verschiedener Reifenkategorien, nicht nur für den Motorsport, sondern auch für den alltäglichen Einsatz im Straßenverkehr.

Aus diesem Grund hat Pirelli in seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum eine Hochgeschwindigkeits-Prüfmaschine installiert. Sie ist in der Lage, Reifen bei einer Geschwindigkeit von über 500  km/h unter kontrollierten Bedingungen zu testen und dadurch ihre Zuverlässigkeit zu überprüfen, bevor diese in der anschließenden Testphase auf der Straße eingesetzt werden. Mit dieser Maschine kann ein Reifen so getestet werden, als würde er auf den Kurven und Geraden der Rennstrecke von Monza oder der Nordschleife des Nürburgrings eingesetzt werden. Dies passiert allerdings unter noch härteren Bedingungen, als in der Realität, um die Integrität des Produkts unter verschiedenen Einsatzbedingungen und mit einer großen Sicherheitsmarge zu gewährleisten.

Die 500 km/h-Hochgeschwindigkeitsmaschine ergänzt die beiden anderen Maschinen, die bereits in der Indoor-Testanlage am Pirelli Hauptsitz in Mailand-Bicocca installiert sind. Diese erreichen Geschwindigkeiten von 370 bzw. 450 km/h. Die Präsenz von Pirelli als Ausrüster bei über 350 Motorsportveranstaltungen hat die Einführung eines Instruments erforderlich gemacht, das in der Lage ist, jene Produkte noch weiter an ihre Grenzen zu bringen, die in einem so anspruchsvollen Umfeld wie dem Rennsport oder der Jagd von Straßenfahrzeugen nach neuen Rekorden eingesetzt werden. In diesem Kontext sind die Sicherheitsanforderungen noch strenger und müssen durch speziell entwickelte Kontrollen gewährleistet werden. Darüber hinaus kann der Hochgeschwindigkeits-Prüfstand extrem hohe Drehmoment- und Beschleunigungswerte bewältigen, wie sie beispielsweise beim Fahren eines sportlichen Hypercars auf der Rennstrecke erreicht werden.