reifen

Walter Röhrl und "der perfekte Reifen"

In einem Video, das sowohl in der Wüste als auch in den Alpen spielt, demonstriert der Rallye-Champion, wie man mit einem Reifenwechsel (Pirelli) und dem richtigen Auto (Porsche 911 Dakar) problemlos von einer extremen Bedingung in die andere wechseln kann

Home road automobile reifen Walter Röhrl und "der perfekte Reifen"

„Wir haben alle Autos mit Allradantrieb geschlagen. Das bedeutet es, an den perfekten Reifen zu glauben“, sagt Walter Röhrl, einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Rallyefahrer aller Zeiten. Vielseitig deshalb, weil er seine Siege auf den unterschiedlichsten Untergründen errang, von Schlamm über Asphalt bis hin zu Schotter und Schnee. Vor vierzig Jahren gewann Röhrl mit seinem Lancia Rally 037 die Rallye Monte Carlo aufgrund einer Strategie, die es ihm ermöglichte, all seine Gegner zu überholen, die im Gegensatz zu ihm über Allradfahrzeuge verfügten: Um sowohl den trockenen Asphalt als auch den vereisten Teil der Strecke effektiv zu bewältigen, entschied Röhrls Team sich als einziges für einen Reifenwechsel und ersetzte die Pirelli Spikes durch Pirelli Slicks. Damals wie heute am Steuer des Porsche 911 Dakar zeigt uns Röhrl, wie wichtig es ist, Reifen zu haben, die für jedes Terrain geeignet sind: in diesem Fall den Scorpion All Terrain Plus, der im Sand der marokkanischen Wüste zum Einsatz kam, sowie den P Zero Winter, den er im Schnee der österreichischen Alpen testete.

SCORPION ALL TERRAIN PLUS, P ZERO UND P ZERO WINTER FÜR DEN PORSCHE 911 DAKAR MAẞGEFERTIGT

Der Scorpion All Terrain Plus wurde als Erstausrüstung für den Porsche 911 Dakar ausgewählt und so entwickelt, dass das Fahrzeug sein volles Potenzial auch in anspruchsvollen Offroad-Situationen entfalten kann. Erstmals wird ein Porsche 911 mit einem Pirelli Geländereifen als Erstausrüstung ausgestattet. Gleichzeitig ist es der erste Scorpion All Terrain Plus mit dem Geschwindigkeitsindex V. Dies ist das Ergebnis einer Forschungs- und Entwicklungsarbeit, bei der die Struktur, die Mischung und das Profil optimiert wurden. Die Aufgabe der Pirelli Ingenieure bestand darin, die Vielseitigkeit des Reifens zu maximieren, damit er auch unter extremen Bedingungen schnell fahren kann. Neben dem Scorpion hat Pirelli zwei weitere Reifen speziell auf den 911 Dakar zugeschnitten: den P Zero Winter für niedrige Temperaturen und den P Zero Summer für den sportlichen Einsatz auf Asphalt.

Bildnachweis: Stephan Bauer