road

Peter Fill:
Kontrolle ist alles

Ein Gespräch mit dem Ausnahme-Skifahrer und mehrfachen Skiweltcup-Sieger. „Wenn Du schnell fährst, musst Du richtig handeln und die Landschaft lesen. Du musst alles unter Kontrolle haben.“

Home road Peter Fill:
Kontrolle ist alles
Peter Fill:
Kontrolle ist alles

Peter, woher kommt deine Passion für das Skifahren?
„Ich lebe in den Bergen, wo es sinnvoll ist, in jungen Jahren mit dem Sport zu beginnen. Im Sommer betreibt man Ballsport, im Winter fährt man Ski. Am Anfang war es für mich nur ein Spiel mit meinen Freunden. Aber dann begann ich, ernsthaft, kontinuierlich und gezielt zu trainieren. 

Hattest Du schwierige Momente in Deiner Karriere? Wenn ja, wie bist Du damit umgegangen?
„Für einen Profi ist es normal, in seiner Karriere Höhen und Tiefen zu durchleben. Du wächst mit deinen Niederlagen und lernst aus schwierigen Momenten. Du musst immer vorwärts schauen, dir Ziele setzen und versuchen, sie zu erreichen.“

Wie bereitest Du Dich auf die Wintersaison vor?
„Ich beginne mit den Vorbereitungen bereits im Sommer: Ich arbeite viel, trainiere im Fitness-Studio, laufe, fahre Rad. Die körperliche Form ist wichtig für den Erfolg.“

Neben der Fitness ist auch die richtige Ausrüstung entscheidend. Wie suchst Du Deine Rennskier aus?
„Sie müssen sehr aggressiv sein. Mein Techniker und ich wählen für jedes Rennen das passende Paar aus. Im Vorfeld analysieren wir alles: Härte, Konstruktion, Kanten. Mein idealer Ski sollte mir sofort Sicherheit geben, in die Kurven hinein- und hinauszufahren. Es muss ein Ski mit einer inneren Energie sein, der immer schneller laufen will.“

Show more images

Wir nennen Dich Winter Champion, weil Du weißt, wie man jede Saison mit der richtigen Balance aus Leistung und Sicherheit meistert. Wie wird man so ein Champion?
„Wer ein Winter Champion werden will, muss alles unter Kontrolle haben. Und damit das gelingt, muss er hart trainieren und physisch optimal vorbereitet sein. In meinem Fall ist es wirklich entscheidend, alles zu kontrollieren: Bei Spitzengeschwindigkeiten von 160 km/h kommt es entscheidend darauf an, körperlich stabil und sehr konzentriert zu sein. Du musst wissen, wie man das Gelände liest und wie jede kleine Bewegung ausgeführt wird.“

Im Winter ist Kontrolle entscheidend: So wie Peter Fill sind auch die Pirelli Winterreifen echte Winter Champions. Beide haben die perfekte Balance zwischen Leistung und Sicherheit.

Mehr lesen
Ähnliche beiträge
Produktinformation
Winter has its champions
WINTER TYRES CATALOGUE
Finde
Wähle das passende Produkt für dich
Finde den besten Reifen für dein Auto
road