tipps

Ab sofort im neuen Gewand: DIABLO Super Biker – die Motorradfahrer-App von Pirelli

Neu designte Grafiken und neue Funktionen machen die App zum unentbehrlichen Reisebegleiter

Home road motorrad tipps Ab sofort im neuen Gewand: DIABLO Super Biker – die Motorradfahrer-App von Pirelli

Was ist die DIABLO™ Super Biker App?

Die DIABLO™ Super Biker App ist eine Smartphone-Anwendung, die wichtige Nutzungsdaten Deines Motorrads aufzeichnet. Sie liefert nicht nur klassische Informationen wie Fahrtrouten, Zeiten und Geschwindigkeiten, sondern auch Daten zu Schräglagen, die Beschleunigungswerte für alle drei Achsen und vieles mehr. 
Die App hat zwei Betriebsmodi, die beim Start ausgewählt werden können: Track oder Road. So kannst Du einerseits Deine Fahrten auf der Straße aufzeichnen, und andererseits Deine Performance auf der Rennstrecke nachverfolgen.

Wie funktioniert die DIABLO™ Super Biker App? 

Sobald Du einen der Modi – Track oder Road – ausgewählt hast, startet ein von Dir einstellbarer Countdown, der es Dir ermöglicht, die Handschuhe anzuziehen, das Helmvisier zuzuklappen und den Gang einzulegen, erst dann beginnt die App mit der Datenaufzeichnung. 
Aus Sicherheitsgründen und um zu vermeiden, dass Du beim Fahren abgelenkt wirst, liefert die DIABLO™ Super Biker App während der Aufzeichnung keine Informationen, so dass Du das Smartphone entspannt an der Halterung lassen kannst, ohne ständig draufschauen zu müssen.

Es macht Spaß, seinen Fahrstil zu analysieren 

Du magst ein erfahrener Biker sein und kennst wahrscheinlich die Straße oder die Rennstrecke gut, auf der Du gerade gefahren bist. Gleichwohl ist es sicher spannend zu sehen, wie sich beispielsweise die Fahrwerkseinstellung auf Deinen Fahrstil auswirkt. Die DIABLO™ Super Biker App ermöglicht es Dir, alle Fahrten aufzuzeichnen, abzurufen und zu vergleichen. So kannst Du bei Roadtrips Deine Route aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Auf der Rennstrecke gibt Dir die App zuverlässige Daten, um Deine Leistungen zu vergleichen – vor allem, da auch Rundenzeiten und Zwischenzeiten aufzeichnet werden. Jeder Datensatz enthält nicht nur alle Testdaten, sondern ermöglicht es Dir auch, Notizen hinzuzufügen. Zum Beispiel mit welchen Reifen Du gefahren bist, oder wie Dein Motorrad zum jeweiligen Zeitpunkt eingestellt war. Auch die Wetterbedingungen werden automatisch aufgezeichnet. 

Wie Du die Daten lesen kannst

Am Ende Deiner Fahrt – sei es auf der Straße oder auf der Rennstrecke – verarbeitet die DIABLO™ Super Biker App die Daten und stellt sie dann in einer übersichtlichen und leicht zu analysierenden Form dar. Der Bildschirm Deines Mobiltelefons ist in drei Bereiche unterteilt: Oben ist die Karte mit Deiner Strecke und in der Mitte ist ein Kurvendiagramm inklusive Anzeige von Geschwindigkeit und Schräglage zu sehen. Unten finden sich die gemessenen Maximalwerte, die Geschwindigkeit und die Daten der Beschleunigungssensoren (IMU) – letztere sind vor allem auf der Rennstrecke nützlich, um die Fahrwerksabstimmung zu bewerten. Alternativ hast Du auch die Möglichkeit, alle Daten auf Deinem Mobiltelefon im Querformat abzulesen.

Die Schräglage: Eine spannende Information

Die maximale Schräglage nach beiden Seiten, die mit Hilfe einer Motorrad-Silhouette in Grad dargestellt wird, gehört zu den grundsätzlichen Informationen für jeden Fahrer – wenngleich diese oft auch ernüchternd sein können. Hiermit wird aber auch der Ehrgeiz angestachelt, denn auf diesem Weg kannst Du nicht nur Deine eigenen Leistungen festhalten und versuchen, Dich zu steigern – es kann auch der Startschuss für einen „Schräglagen-Wettbewerb“ mit Deinen Freunden sein. 

Dein DIABLO™ Super Biker App-Profil 

Wenn Du die DIABLO™ Super Biker App zum ersten Mal startest, wirst Du aufgefordert, Dich zu registrieren, um die Daten problemlos abrufen zu können. Im Bereich „Garage“ musst Du Dein Motorrad – oder Deine Motorräder – und die montierten Reifen angeben. So kannst Du jederzeit die passenden Daten zum jeweiligen Motorrad checken.

Wohin mit dem Smartphone?

Ein letzter Punkt: Wo montierst Du Dein Handy? Es gibt zwar keine feste Regel, aber zwei Dinge sollten beachtet werden: Beschleunigungssensoren unterscheiden nicht zwischen der Bewegung des Motorrads und der des Mobiltelefons. Wenn Du es also am Körper trägst, zeichnet die App auch Deine eigenen Bewegungen auf, und die haben oft nicht direkt etwas mit dem Fahren zu tun. Aus diesem Grund raten wir davon ab, das Handy in die Innentasche der Bekleidung zu stecken. Aus Sicht der Datenerfassung ist es die beste Lösung, das Telefon an einer Halterung am Lenker oder am Tank zu befestigen. 

Neue Features sind auf dem Weg – bleibe auf dem Laufenden!

Wie alle Apps befindet sich auch die DIABLO™ Super Biker App in ständiger Entwicklung. Die aktuelle Version ist kostenlos im App Store und bei Google Play in verschiedenen Sprachen (Italienisch, Französisch, Japanisch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Deutsch) erhältlich. Weitere, wichtige Updates sind in Vorbereitung und werden in Kürze veröffentlicht. Worauf wartest Du noch? Lade die App herunter und halte auf dem Laufenden für weitere Updates!