road

Hightech für originalgetreue
Reifen automobiler Klassiker

Pirelli Collezione, das speziell für Old- und Youngtimer entwickelte Reifenportfolio, vereint klassische Optik mit moderner Spitzentechnologie

Home road Hightech für originalgetreue
Reifen automobiler Klassiker
Hightech für originalgetreue
Reifen automobiler Klassiker

Die Oldtimer-Szene in Deutschland wächst stetig. Eine jährliche Steigerungsrate von zehn Prozent bei den Zulassungszahlen sowie ein steigendes Angebot an Veranstaltungen, Rallyes und Messen ermittelt die FIVA, der Weltverband der Oldtimerclubs und -verbände mit Sitz in Brüssel. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Reifen im Original-Look für die automobilen Schmuckstücke. Speziell für diese Zielgruppe entwickelte Pirelli das Collezione Portfolio. Dessen Produkte sind auf einige der weltweit begehrtesten Autos aus den Jahren von 1950 bis 1980 zugeschnitten und sollen dazu beitragen, deren Originalität zu bewahren. Das Profildesign und die Seitenwände ähneln denen der historischen Reifen, doch unter dem lässigen Vintage-Charme verbirgt sich Reifentechnologie auf dem neuesten Stand.

Hightech für originalgetreue Reifen automobiler Klassiker 01

Durch den Einsatz innovativer Mischungen bieten die Reifen der Pirelli Collezione deutlich mehr Grip und eine bessere Straßenlage auf nasser Fahrbahn als die Originale. Sie garantieren ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit, ohne dabei Kompromisse beim historischen Look einzugehen.

Bei der Entwicklung des Reifens nutzten die Ingenieure von Pirelli jene Parameter, mit denen die Autodesigner damals arbeiteten, um die ursprünglichen Federungs-Eigenschaften und mechanischen Charakteristika optimal zu ergänzen. Im Resultat vereinen sich Leistung, Stil und Originalität. Für die Rekonstruktion des Designs wurden von der Pirelli Stiftung archivierte Bilder verwendet, während bei der Herstellung dieser Spezialreifen ähnliche Techniken wie im Motorsport eingesetzt wurden.

In gewisser Weise ähneln die Reifen der Pirelli Collezione einer gespaltenen Persönlichkeit, vergleichbar der Hauptfigur der berühmten Novelle Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson. Denn unter dem Retro-Look der Reifen verbergen sich technologische Spitzenprodukte.

In der Tat besitzt die Laufflächenmischung die gleichen Leistungseigenschaften wie das ursprüngliche Modell, aber sie entspricht den jüngsten Umweltstandards, weil sie frei von aromatischen Ölen ist. Auch wurde die Textur der Mischung speziell mit dem Ziel entwickelt, die Lauffläche des Reifengürtels zu optimieren. Der Gurt wird nun aus Null-Grad-Nylon hergestellt und mit der Spiral-Technik wie ein einzelnes Kabel unter Verwendung des aktuellen UHP Verfahrens angebracht. 

Hightech für originalgetreue Reifen automobiler Klassiker 02

Die Gurte sind aus hochelastischem Stahl der nächsten Generation und die Füllung nutzt die sogenannte Hochmodulmischung, um hervorragende Leistungsstandards sicherzustellen. Darüber hinaus ist der zweilagige Aufbau der Karkasse der gleiche wie beim Original, aber die Verwendung von Hochleistungs-Nylon aus dem Motorsport verändert die Qualität mit einer beeindruckenden Leistungssteigerung.

Das Gleiche gilt für die Geometrie des Metallabsatzes, der mit dem Original identisch ist. Aber die innovative Verwendung von außergewöhnlich elastischem Stahldraht offenbart eine ganz andere Qualitäts-Welt. Dadurch wird die Steifheit der Schulter allmählich reduziert, und die ursprüngliche Leistung und der Komfort sind gewährleistet. 

Um die Raffinesse der Pirelli Collezione Reifen vollständig zu verstehen, muss man sich ins Bewusstsein rufen, dass die Optik von einst originalgetreu nachgebaut wurde. Mit bloßem Auge ließe sich das ursprüngliche Modell niemals von der ultramodernen Version unterscheiden. 
Original im Stil und optimal in der Leistung!

Mehr lesen
Ähnliche beiträge
Produktinformation
Highend-Technologie von Pirelli
Entdecke den neuen P Zero
Finde
Wähle das passende Produkt für dich
Finde den besten Reifen für dein Auto
road