road

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag MV Agusta

Home road Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag MV Agusta
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag MV Agusta

Das Streben nach Exzellenz, das starke italienische Erbe, die Erfolge in Motorsportwettbewerben und die lange industrielle Geschichte: Zahlreiche Faktoren verbinden die Marken MV Agusta und Pirelli. Beide Unternehmen, deren Firmensitze geografisch sehr nahe beieinander liegen, sind weltweit ein Symbol für italienische Ingenieurskunst und zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, technologisch fortschrittliche Produkte mit Stil zu entwickeln. Pirelli liefert seit Jahrzehnten Erstausrüstungsreifen für Modelle von MV Agusta und ist auch im Jahr 2020, in dem die Marke aus Varese ihr fünfundsiebzigjähriges Bestehen feiert, an ihrer Seite.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag MV Agusta 01

DIE GESCHICHTE VON MV AGUSTA

Das Unternehmen Meccanica Verghera Srl. wurde am 19. Januar 1945 von Domenico Agusta gegründet. Dessen Vater Giovanni, ein Flugzeugpionier und Unternehmer, hatte 1908 das Luftfahrunternehmen Augusta gegründet, das in den folgenden Jahrzehnten zu einer wichtigen Größe in der Luftfahrtindustrie wurde. Doch weil das Unternehmen in der Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg keine Flugzeuge mehr herstellen konnte, sollte seine Leidenschaft für Geschwindigkeit und Technologie durch den Bau von Motorrädern zum Ausdruck kommen. 

Das erste für Wettbewerbe entwickelte Modell war die MV98 mit einem 98-ccm-Motor. Es folgte eine luxuriöse Straßenversion, die von einer wachsenden Zahl Rennfans mit Spannung erwartet wurde. Im Laufe der Jahre wurden viele MV Agusta-Rennfahrer zu Motorradlegenden: Dazu gehören Franco Bertoni und Carlo Ubbiali, Mike Hailwood, Giacomo Agostini sowie Phil Read. Die Geschichte ihrer Siege ist eng mit der Historie der legendären Motorradmodelle von MV Agusta verflochten. Die wohl immer noch berühmteste Kombination im Motorradsport ist die zwischen Giacomo Agostini und MV Agusta. Sie errangen 13 Weltmeistertitel, 18 italienische Meisterschaften sowie zehn Tourist Trophy-Siege. Diese Erfolge wurden später mit dem berühmten Modell der Serie F4 Agostini in limitierter Auflage geehrt.

Im Jahr 1992 erwarb die Castiglioni Gruppe die Marke MV Agusta und verlegte die Produktion in ihre Fabriken nach Schiranna am Varese-See. Dort ist sie heute noch ansässig. Unter der Leitung von Claudio Castiglioni erlangt die Marke weiteren Ruhm und Ansehen, indem sie einzigartige Motorräder entwickelte wie die F4. Das erste Superbike der Brand gilt bis heute als eines der schönsten je gebauten Motorräder. Claudio entwickelte zudem das sogenannte Naked-Konzept, eine absolute Neuheit in der Motorradwelt. Seit 2011 war es sein Sohn Giovanni, der sich der Herausforderung stellte, kontinuierlich Innovationen hervorzubringen. Auch Giovanni knüpfte aktiv und erfolgreich Verbindungen zu weltweit führenden Unternehmen wie Pirelli. Dabei schuf er Synergien, die den Horizont von MV Augusta Unternehmens erweiterten.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag MV Agusta 02

DIE AKTUELLE PARTNERSCHAFT ZWISCHEN PIRELLI UND MV AGUSTA

Nach ihrer jahrzehntelangen technischen Zusammenarbeit gaben Pirelli und MV Agusta 2017 eine neue Partnerschaftsvereinbarung bekannt: Pirelli wurde offiziell als exklusiver Reifenlieferant für alle von der Firma Schiranna produzierten Motorräder ausgewählt. Dies bedeutet: Sowohl alle derzeit gefertigten Modelle als auch sämtliche Modelle, die MV Agusta in Zukunft vermarkten wird, werden in der Erstausrüstung ausschließlich mit Pirelli Reifen ausgestattet.

Diese Vereinbarung bestätigt offiziell die Kooperation dieser beiden wichtigen italienischen Unternehmen, deren Produkte weltweit geschätzt werden. Sie zeichnen sich durch Werte wie Stil und wegweisende Innovation aus, die von allen Motorradliebhabern anerkannt werden.

Um diese wichtige Vereinbarung zu würdigen, entstand in limitierter Auflage ein spezielles Modell. Inspiriert wurde es von der sehr erfolgreichen Brutale 800 RR. Das maßgefertigte Motorrad resultiert aus der Zusammenarbeit zwischen dem Forschungszentrum von Castiglioni und Pirelli Design. Diese kreative Ideenschmiede ist auf das Schaffen von Designprojekten mit herausragender Qualität spezialisiert.

So entstand die Brutale 800 RR PIRELLI. Deren personalisierende Merkmale konzentrieren sich auf Komponenten und Farben, welche die exklusive Partnerschaft hervorheben. Das erste Farbmodell verfügt über eine mattschwarze Basis mit glänzend lackierten Einsätzen in der Farbe Rot. Auch das Logo von Pirelli an den Seiten des Tanks ist in Rot gehalten. Auf dem Tank zwischen Tankdeckel und Tankabdeckung ist zudem das Logo DIABLO™ angebracht, welches für das sportliche High Performance Sortiment von Pirelli steht. Das zweite Farbmodell basiert auf der Farbe Grau mit blauen Einsätzen.

Bei den Komponenten wurde eigens für das Modell die Sitzbank entwickelt, die sich durch gleichfarbige Nähte auszeichnet. Die Halterung des Frontscheinwerfers und der Heckrahmen sind schwarz lackiert. Ebenso die Lufteinlässe der Airbox. Und auch die Felgen weisen eine Besonderheit auf: Um das Gewicht zu reduzieren und das Handling des Bikes zu verbessern, haben sich die Techniker entschieden, exklusive F4-Felgen zu montieren. Sie zeichnen sich durch das sehr elegante und essenzielle Racing-Design aus. Eine Besonderheit dieses Modells ist zudem die breitere Hinterradfelge, die nun für die Reifen in den neuen Größen sechs Zoll breit ist.

Selbstverständlich spielen auch die Reifen eine äußerst wichtige Rolle: Im Gegensatz zu den Standardmodellen mit den DIABLO™ ROSSO III als Erstbereifung, sind auf der Brutale 800 RR PIRELLI Reifen vom Typ DIABLO™ SUPERCORSA SP in den Größen 120/70 ZR17 vorne und 200/55 ZR17 hinten aufgezogen, mit der Besonderheit, dass die hintere Felge 6 Zoll breit ist. Die Reifen mit farblichen Seitenwänden in limitierter Auflage gehören zur exklusiven Sonderausstattung und können bei der Bestellung des Motorrads entsprechend ausgewählt werden.

Mehr lesen
Produktinformation
Highend-Technologie von Pirelli
Entdecke den neuen P Zero
Finde
Wähle das passende Produkt für dich
Finde den besten Reifen für dein Auto
road