automobile

Das Goldene Lenkrad glänzt

Pirelli ist seit 15 Jahren Partner des Top-Events der europäischen Auto-Branche

Home road automobile Das Goldene Lenkrad glänzt

Der wichtigste europäische Automobilpreis wird in regelmäßigen Abständen im Axel-Springer-Gebäude in Berlin vergeben: das GOLDENE LENKRAD. Premium-Reifenhersteller Pirelli gehört seit vielen Jahren zu den Partnern des Wettbewerbs.

Show more images

„Wir arbeiten in der Produktentwicklung seit vielen Jahren eng mit den weltweit führenden Automobilherstellern zusammen. Daher freuen wir uns, unsere Technologie-Partner auch bei dieser Gelegenheit zu unterstützen“, begründet Michael Wendt, Vorsitzender der Geschäftsführung Pirelli Deutschland, das quasi schon traditionelle Engagement des Unternehmens beim GOLDENEN LENKRAD. Eine große Zahl der Fahrzeuge, die in den vergangenen Jahren in die Endausscheidung für das GOLDENE LENKRAD kamen, wird mit Erstausrüstungsreifen von Pirelli ausgestattet. „Dazu zählen insbesondere Modelle der Premium- und Prestige-Segmente, in denen wir als Reifenerstausrüster führend sind“, betont Michael Wendt.

Das waren die Sieger 2017:
• Kategorie Klein- und Kompaktwagen: Opel Ampera-e
• Kategorie Mittel- und Oberklasse: VW Arteon
• Kategorie Kompakte SUV: Skoda Karoq
• Kategorie Große SUV: Audi Q5
• Kategorie Sportwagen: Porsche Panamera Sports Tourismo
• Kategorie Das schönste Auto: Aston Martin DB11

Barbara Schöneberger moderierte die festliche Preisverleihung. Vor rund 200 Konzern-Managern, Politikern, Künstlern und Journalisten zeichnete sie die Sieger in sechs Kategorien aus. Laudatoren waren unter anderem das Country-Rock-Duo The BossHoss, Schauspieler Richy Müller, Comedian Sebastian Pufpaff und TV-Moderator Kai Pflaume.

Sämtliche Gewinner-Fahrzeuge wurden von der unabhängigen Prüforganisation DEKRA auf die Einhaltung der seit September 2017 gültigen gesetzlichen Grenzwerte kontrolliert. Außerdem hatte erstmals die Differenz zwischen Alltags-Spritverbrauch und Werksangaben Auswirkungen auf die Benotung der Testwagen.

Mit dem GOLDENEN EHRENLENKRAD wurde Håkan Samuelsson, Vorstandsvorsitzender der Volvo Car Group, für seine Erfolge und seine außergewöhnlichen Leistungen in der Automobil-Branche geehrt.

„Die Qualitäts-Ansprüche der Automobil-Konzerne an Erstausrüstungsreifen steigen von Jahr zu Jahr“, beobachtet Andreas Penkert, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing Pirelli Deutschland. „Diesen Anforderungen wird Pirelli immer wieder gerecht, weil das Unternehmen kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung investiert. Mit unserer Präsenz beim GOLDENEN LENKRAD unterstreichen wir dieses Engagement und kräftigen zugleich unsere Reputation als Hersteller, der in der Reifen-Branche für Spitzentechnologie steht.“