automobile

Zagato und Pirelli präsentieren den einzigartigen Iso Rivolta Vision Gran Turismo

Wenn ein virtuelles Superauto Realität wird

Home road automobile Zagato und Pirelli präsentieren den einzigartigen Iso Rivolta Vision Gran Turismo

Er ist schlicht legendär, der italienische Karosserie-Designer Zagato. Zahlreiche Aufbauten der 1919 gegründeten Firma gelten heute als absolute Klassiker. Auch das Fertigen spezieller Kleinserien gehört traditionell zum Aufgabenbereich von Zagato.

Gemeinsam mit Pirelli realisierte das Unternehmen kürzlich einen besonderen Clou: Es entwickelte den Iso Rivolta Zagato Vision Gran Turismo. Das Besondere daran: Dieser Supersportwagen existierte bislang allein in der virtuellen Welt. Konkret: Er wurde für die virtuellen Strecken der Rennsimulation Gran Turismo Sport kreiert, ein von Polyphony Digital exklusiv für die PlayStation 4 entwickeltes Spiel.

Show more images

Das Auto ist eine Hommage an die legendäre Mailänder Marke Iso Rivolta, die bis 1974 herausragend elegante Automobile und Motorräder fertigte und als stilprägender Hersteller von Gran Turismo- Sportwagen gilt.

Der Iso Rivolta Zagato Vision Gran Turismo ist ein moderner Sportwagen für Gentleman- Fahrer. Das Chassis aus Kohlefaser ist eine spezielle Entwicklung des japanischen Rennauto-Konstrukteurs Dome. Zwar weist der Zagato-Entwurf auf Corvette-Basis optisch keine Gemeinsamkeiten mit den Modellen der historischen Automarke auf, doch beim An- trieb besteht eine Parallele: Auch das neue Modell wird von einem V8-Motor von General Motors angetrieben. Dank einer Leistungskur das Tuners Callaway soll dieses 6.2-Liter- Aggregat über 1.000 PS mobilisieren. Das soll den 100-km/h-Sprint des 1,1- Tonners in 2,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 365 km/h ermöglichen.

Um die extreme Power des Iso Rivolta Zagato Vision Gran Turismo sicher auf die Fahr-bahn zu übertragen, bedarf es außergewöhnlich leistungsfähiger Reifen. Aus diesem Grund ist nicht nur die virtuelle Version, sondern auch der reale Supersportwagen mit Pirelli P Zero UHP-Reifen ausgestattet. Nach seiner Weltpremiere in Tokio gab der einzigartige Iso Rivolta Zagato Vision Gran Turismo auf dem Autosalon Genf 2018 sein vielbeachtetes Europa-Debüt. Die besucher waren sich einig: ein automobiler Traum ist Realität geworden.