tipps

Safety First: wie man eine Klimaanlage nutzt

Home road automobile tipps Safety First: wie man eine Klimaanlage nutzt

Bei heißem Wetter können Autofahrten zum Arbeitsplatz und wieder zurück oder während der Freizeit sehr anstrengend sein. Verschiedenen Studien zufolge sind die Reaktionen der Autofahrer*innen um 20 Prozent langsamer, wenn die Temperatur im Fahrgastraum über 35° C steigt, verglichen mit Reaktionen bei 25° C. Das entspricht einem Blutalkoholspiegel von 0,5 Gramm Alkohol pro Liter. Ganz zu schweigen davon, dass die Temperatur im Auto auf bis zu 60° C ansteigen kann, wenn es in der Sonne geparkt ist. Deshalb ist eine gute Klimaanlage zweifellos nützlich. Doch es ist ratsam, ein paar einfache Regeln zu befolgen, um sie optimal zu nutzen. Denn Sie müssen sich vor einem heimtückischen Feind in Acht nehmen, der zunächst leise agiert und sich erst nach einigen Stunden bemerkbar macht. Es besteht die Gefahr, dass Sie sich verkühlen, was sich auf verschiedene Weise unangenehm bemerkbar machen kann: als einfache Halsschmerzen, als Bindehautentzündung, Erkältung, Bronchitis und sogar Lungenentzündung. Ganz zu schweigen von lästigen Muskelbeschwerden (der typische steife Nacken), Gelenk- und Bauchschmerzen, Darmproblemen sowie Kopfschmerzen.

Safety First: wie man eine Klimaanlage nutzt
Safety First: wie man eine Klimaanlage nutzt

IMMER SACHTE!

Als erstes sollten Sie die Anlage allmählich hochdrehen und nicht sofort auf maximale Kühlung (16/17° C) stellen. Das könnte verlockend sein, wenn das Auto überhitzt ist, nachdem es in der Sonne geparkt wurde. Am besten öffnen Sie die Türen und Fenster für etwa eine Minute, bevor Sie den Motor und die Klimaanlage einschalten. Dadurch wird die Lufttemperatur im Fahrgastraum gesenkt. Die zweite Sache, an die Sie denken sollten: Lassen Sie die Umluft-Funktion ausgeschaltet. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass es helfe die Temperatur zu senken, wenn das Eindringen warmer Außenluft verhindert wird. Vielmehr wird der Fahrgastraum mit ungesunder schmutziger Luft gesättigt.

EINHEITLICHE TEMPERATUR

Ebenso falsch ist die Annahme, dass die Klimaanlage nie eingeschaltet werden sollte, wenn die Außentemperatur nicht hoch ist. Auch im Sommer kann die Luftfeuchtigkeit morgens sehr hoch sein, und wenn man die Klimaanlage einschaltet, wird die Gefahr vermieden, dass die Scheiben beschlagen. Im Allgemeinen ist eine Einstellung der Klimaanlage auf 22 bis 24° C ausreichend, um komfortabel zu reisen. Dabei ist es wichtig, die Lüftungsdüsen nicht auf Ihr Gesicht, Ihre Brust oder Ihren Bauch zu richten. Stattdessen wird empfohlen, sie auf die Windschutzscheibe, die Fenster und (ohne es zu übertreiben) auf die Füße zu richten. Das Ziel des Einsatzes einer Klimaanlage besteht darin, eine gleichmäßige Temperatur zu erreichen. Daher ist es sinnvoll, dies dem System zu überlassen, indem Sie die Auto-Funktion aktivieren, falls diese vorhanden ist. Zu guter Letzt darf die Luft im Fahrgastraum nicht stagnieren. Kurbeln Sie daher während der Fahrt jede Stunde die Fenster für ein paar Minuten herunter.

WARTUNG

Bitte beachten Sie: Die Klimaanlage saugt Außenluft an und leitet sie in den Fahrgastraum, nachdem sie entfeuchtet, gekühlt und gefiltert wurde. Damit das System einwandfrei funktioniert, sollten Sie die Filter entweder jedes Jahr oder nach 15.000 km austauschen lassen. Im System kann sich Kondenswasser ansammeln, in dem bei heißem Wetter Bakterien gedeihen können. Das ist nicht hygienisch und verursacht unangenehme Gerüche. Eine sinnvolle Faustregel besagt, die Klimaanlage einige Minuten vor der Ankunft am Zielort auszuschalten und das Gebläse eingeschaltet zu lassen, um die Feuchtigkeit teilweise zu entfernen. Hält der schlechte Geruch an, sind Desinfektionssprays nötig, um die Bakterien zu beseitigen. Diese sind im Autozubehörhandel einfach erhältlich und müssen in den Kühler oder die Lüftungsschlitze gesprüht werden. Unmittelbar nach der Anwendung ist der Fahrzeuginnenraum ausreichend zu lüften.