reifen

Scorpion: sicheres Fahren auch bei Nässe

So verhindert der neue SUV-Reifen Aquaplaning und ermöglicht Fahrzeugkontrolle bei Regen.

Home road automobile reifen Scorpion: sicheres Fahren auch bei Nässe

Die warme Jahreszeit bringt nicht immer reine Sonnentage mit sich. Insbesondere bei plötzlichen Regengüssen oder an Schlechtwettertagen ermöglichen die richtigen Reifen eine sichere Fahrt auch auf nassen Straßen. Der neue Pirelli Scorpion Sommerreifen für Sport Utility Vehicles (SUVs) kann helfen, diese Situationen zu meistern. Denn er wurde unter Berücksichtigung des höheren Gewichts, des hohen Schwerpunkts, der einzigartigen Mechanik sowie der Fahrdynamik dieses Fahrzeugtyps entwickelt, wodurch ein SUV sich bei Manövern deutlich von traditionellen Limousinen oder Kombis unterscheidet.

AQUAPLANING

Regen und nasse Straßen erhöhen das Aquaplaning-Risiko. Verursacht wird dieses Phänomen durch die vom Wasser unter den Reifen ausgeübte Kraft. Sie kann dazu führen, dass die Reifen den Kontakt zum Asphalt verlieren und auf einem Wasserfilm rutschen. In dieser Situation kann die Person am Steuer keine Fahrmanöver mehr durchführen. Dieser Zustand stellt ein potenzielles Risiko für die Sicherheit und die Kontrolle des Fahrzeugs dar, und das nicht nur, weil die Fahrerin bzw. der Fahrer nur eine sehr eingeschränkte oder gar keine Möglichkeit hat, das Fahrzeug zu lenken. Auch ein vorausschauendes Handeln ist dann nicht mehr möglich.

Dieses gefährliche Phänomen wird vor allem durch das Design der Lauffläche eines Reifens verhindert, das im Falle des neuen Pirelli Scorpion Sommerreifens durch virtuelle Modellierung optimiert wurde. Der Scorpion verfügt über ein neues asymmetrisches Profil, das sich durch folgende Eigenschaften auszeichnet: die besondere Steifigkeit, das innovative Blockdesign und eine neue Mischung. Sie verbessert das Bremsverhalten auf trockener (plus 7%) und nasser (plus 7%) Fahrbahn, verglichen mit dem Vorgängermodell Scorpion Verde. Auf dem EU-Reifenlabel liegen die Werte dieses Reifens in der Kategorie Nassbremsen alle in der Klasse A oder B, was die Fahrsicherheit erhöht.

Die Mischung des neuen Scorpion spielt eine wichtige Rolle, weil sie eine neue Generation synthetischen Kautschuks enthält. Sie trägt dazu bei, das richtige Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Eigenschaften des Produkts zu gewährleisten: Geringer Rollwiderstand, hervorragende Bremsleistung bei Nässe und gleichmäßige Laufflächenabnutzung während der gesamten Lebensdauer des Produkts. Die Gummimischung des neuen Scorpion basiert auf der technologischen Erfahrung, die bereits bei den neuen Cinturato P7-Reifen angewandt wurde. Doch im Vergleich dazu ist die Mischung noch steifer, um den besonderen Eigenschaften dieses Fahrzeugtyps gerecht zu werden. Sie ist mit Silica, spezifischen Harzen zur Erhöhung der Haftung und funktionalisierten Polymeren angereichert – das sind innovative elastomere Materialien, welche die Interaktion mit dem Silica verbessern.

Diese polymeren Materialien können ihr Verhalten in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur verändern. Insofern verfügt die neue Mischung über eine Art „mechanische Intelligenz". Die bessere Verteilung der Silica-Partikel und die Interaktion zwischen ihnen ermöglichen es, dass sich das Verhalten der Mischung in Abhängigkeit von den Fahrbedingungen und der Temperatur verändert. Das bietet der Person am Steuer ein sehr breites Fenster für einen idealen Betrieb sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Darüber hinaus entstand die innovative Scorpion-Mischung mit Hilfe eines von Pirelli patentierten Verfahrens, abgeleitet aus der Erfahrung im Motorsport. Dieses Verfahren maximiert die Homogenität der Mischungskomponenten und erhöht dadurch die Leistung des Reifens auf verschiedenen Straßenoberflächen, insbesondere bei Nässe, wenn die Fahrbedingungen kritischer werden.

KURVENFAHRT, BREMSEN UND NOTFALLMANÖVER AUF NASSEM ODER FEUCHTEM ASPHALT

Sicheres Fahren bedeutet, sich auf die Haftung der Reifen verlassen zu können: Bei Kurvenfahrten auf nasser Fahrbahn, beim Bremsen und bei typischen Notfallmanövern wie plötzlich erforderliche starke Lenkbewegungen. Stets ist es die Lauffläche, von der wir verlangen, dass sie diese Aufgabe erfüllt: Durch die Kombination ihres Designs und ihrer Aufstandsfläche mit der Wechselwirkung zwischen der Steifigkeit ihrer Struktur und ihrer Mischung. Im Rahmen des Eco-Safety-Ansatzes von Pirelli, der sich auf die Dynamik und das Gewicht von SUVs bezieht, wurde eine spezielle, verstärkte Reifenstruktur gewählt, um die Kontrollierbarkeit bei Notfallmanövern (z. B. Ausweichen vor einem Hindernis oder plötzliches Bremsen) zu unterstützen. Diese verstärkte Struktur ist in der Lage, den hohen Lastübertragungen auf die Reifen standzuhalten. Sie erleichtert die korrekte Druckverteilung in der Aufstandsfläche und ermöglicht ein ausgewogenes und kontrollierbares dynamisches Verhalten des Fahrzeugs, insbesondere bei nasser oder feuchter Fahrbahn.